top of page

AKTUELLES

03.24: 

Über die BLGS Mitgliederinfo erreichte uns die 

Information zur  geplanten bundeseinheitlichen Regelung der Pflegeassistenzausbildung

Erste Eckpunkte im Schreiben des BLGS:

12.23: 

Im Bundesgesetzblatt wurde der Text des Gesetzes zur Stärkung der hochschulischen Pflegeausbildung, zu Erleichterungen bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse in der Pflege und zur Änderung weiterer Vorschriften (Pflegestudiumstärkungsgesetz – PflStudStG) veröffentlicht.

Ihr findet das Gesetz über diesen Link: PflStudStG und

hier die Einführung von Knut Heinrichs

05.23.: Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf zur Stärkung der hochschulischen Pflegeausbildung (PflStudStG) beschlossen. Der Kabinettsentwurf folgt im Wesentlichen dem ersten Referentenentwurf, an dessen Diskussion der BLGS im Rahmen des Verbändeverfahrens beteiligt waren  Einige Neuerungen und Änderungen sind jedoch noch hinzugekommen.

Weitere Informationen über folgende Anlagen und Links:
• Überblick über die wichtigsten Eckpunkte der Reform: siehe
 Pressemitteilung des BMFSFJ und BMG
• Alle Regelungen mit Begründung: siehe Kabinettsentwurf
• Weiteres parlamentarisches Verfahren: Das Gesetz erfordert die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat; Termine für Lesungen stehen noch nicht fest

Fachkräftegipfel 09.05.2023

anlässlich des Fachkräftegipfels Pflege vom 09.05.2023 sind die Projektberichte zum "Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe" veröffentlicht worden. Sie können den Bericht zur Arbeitsmarktlage 2020 und das Gutachten mit Vorausberechnungen bis 2035 auf dem Webportal zum Projekt herunterladen:
https://www.branchenmonitoring-gesundheitsfachberufe-rlp.de/veroeffentlichungen/

 

bottom of page